Wednesday 30 October 2013

Warum Menschen in Gruppen schöner wirken


"Ihr seid gerade Opfer des Cheerleader-Effekts geworden", sagt der smarte Barney Stinson verächtlich, als seine Freunde in "How I Met Your Mother" an der Bar lehnend eine Gruppe Frauen für deren Schönheit bewundern. "Das ist, wenn eine Gruppe von Frauen attraktiv wirkt – aber eben nur in der Gruppe. Seht sie euch mal genau an, und zwar alle einzeln." Die Kamera zoomt auf die einzelnen Damen, die sich nun mit Zahnfehlstellungen, Piercings an allen Stellen des Gesichts und überdimensionierten Augenbrauen präsentieren.
Einmal davon abgesehen, dass sich hinter den übertrieben verunstalteten Frauen natürlich doch gut aussehende Schauspielerinnen verbergen, hat Barney Stinson aber recht. Nicht nur Frauen, sondern alle Menschen wirken in einer Gruppe anderer Menschen attraktiver, als wenn man sie einzeln betrachtet. Das bestätigt eine jetzt im Fachmagazin "Psychological Science" erschienene Studie zweier US-Psychologen.

Warum Menschen in Gruppen schöner wirken


No comments:

Post a Comment